EFH, Rüedi, Serneus 2016-2017

Wohn- und Geschäftshaus Rüedi

Das Haus verfügt über einen großzügigen Wohnteil, sowie ein Mein Architekturbüro und ein Yogastudio.
Das Haus wurde in Massivbauweise erstellt und speziell auf die nahe gelegene Nationalstraße im Bereich Geräusch- und Staubemissionen angepasst. Dies mit hochwertigen Dämmmaterialien und speziellen Details im Sockel- und Dachbereich. Es wurde ein Kontrolliertes Lüftungssystem verbaut. Das Haus verfügt über ein Gebäudeautomationssystem (Smart Home) von Digital Strom.

Die Inneneinrichtung wurde von sehr detailliert geplant und die Hölzer Fichte und Eiche ziehen sich durch das Innere.
Die Küche mit Esszimmer und Wohnraum wurde komplett offen gestaltet und befindet sich unüblich im obersten Geschoss, damit die Aussicht durch nichts gestört wird.

Ferienlagerhaus Riedus

Ferienlagerhaus Riedhus – Klosters-Laret

Das bereits sehr in die Jahre gekommene Ferienlagehaus Riedhus ,welches für Gruppen und Klassen einmalige Ferienerlebnisse in unserer Region bietet, entspricht nicht mehr den heutigen Anforderungen an einer solchen Unterkunft. Des halb wird ein Ersatzneubau im Chaletstil erbaut. Die Bauherrschaft möchte das der Komfort und die Energieeffizienz des neuen Hauses mehr als nur die heutigen Anforderungen erfüllt.


Geplant sind ein grosser Aufenthaltsraum mit einer komfortablen Küche, eine Sauna, 6 Mehrbettzimmer und ein Einzelzimmer.

Die Fertigstellung ist auf Wintersaison 2019/20 geplant.

Doppeleinfamilienhaus Höfli

Neubauten Doppeleinfamilienhaus Höfji – Serneus

Ein in der Mitte geteiltes Doppelhaus, im UG kompletter Massivbau mit Aussendämmung darüber ein Holzbau mit Strickschalung.

Die gesamte Technik wurde abgesehen vom Warmwasser in einem gemeinsamen Technikraum untergebracht. Die seitlich angeordneten Garagen verfügen über genügend Stauraum für die Familien. Die Verbindung dieser Garage wurde als Balkon realisiert, damit auch der Eingangsbereich gedeckt ist.

Der Westliche Hausteil verfügt zusätzlich über einen mit einer Dachgaube ausgebautes Dachgeschoss.
Die Grundrisse wurde beidseitig den individuellen Ansprüchen der Bauherren angepasst.

Aussenfotos folgen… .

EFH, Flütsch/Kollegger, Saas 2017

Einfamilienhaus mit einer 2 Zimmer Einlieger Wohnung in Saas. Das Haus wurde in Massivbauweise konstruiert mit verputzter Aussenwärmedämmung und teils hinterlüfteter Fassade mit Holzschalung. Die Holzschalung wird aus dem, auf dem Grundstück abgebrochenen Stall wiederverwendet.

Die gesamte äußere Dachkonstruktion erfolgt aus gebranntem Fichtenholz. Das Haus befindet sich in der Gefahrenzone 2 (Nasslawinen). Auf dem Grundstück stand ein Alter Stall, aus welchem ein Teil des alten Holzes an und in dem Haus verbaut werden.


Der Baubeginn ist Frühling 2107, Bezug Dezember 2017

Aussenfotos folgen….

Neubauten Einfamilenhaus Soler

Neubauten  Einfamilienhaus Soler – Serneus

Bodenplatte und Rückwände wurde massiv gebaut, der weitere Aufbau wurde komplett in Holzbauweise erstellt.
Der Bauherr, ein gelernter Zimmermann, hat das Haus und den Innenausbau mit unserer Unterstützung selbst entworfen. Im Inneren sind viele schöne Holzarbeiten entstanden.

EFH, Dönz, Luzein 2015

6 Zimmer Einfamilienhaus mit einer angebauten Garage und Sitzplatz. Das Haus wurde in Massivbauweise mit verputzter Aussenwärmedämmung erstellt.

DEFH, Jecklin, Saas 2015

Doppeleinfamilienhaus wobei jeder Hausteil 6.5 Zimmer hat. Das Haus wurde in Massivbauweise konstruiert mit verputzter Aussenwärmedämmung und teils hinterlüfteter Fassade mit Holzschalung. Die Bewohner teilen sich den Technikraum und die Waschküche. Das Haus ist in der Gefahrenzone 2 (Nasslawinen). Aufgrund der Lawinengefahr wurden diverse bauliche Massnahmen ergriffen: Spezialverglasungen im Erdgeschoss, Lawinenschutzwand auf der Ostseite und ein anbauähnlicher Vorbau auf der Westseite.

EFH, Wohlgemuth, Grüsch 2015-2016

5 Zimmer Einfamilienhaus mit Doppelgarage. Das Haus wurde in Massivbauweise mit verputzter Aussenwärmedämmung konstruiert. Das Haus wurde zusammen mit dem Haus Meier (siehe Bauleitung) auf einer grossen Parzelle erstellt die später aufgeteilt wurde. Die Häuser teilen sich einen Technikraum mit der Heizung und den Vorplatz.